Beratung Supervision Bildung Erziehung

Wofür ich stehe
Die Grundlage meines Handelns ist ein humanistisches Menschenbild. Eine beziehungsorientierte Beratung, sowie das Erkennen und Stärken von Ressourcen, spielen eine zentrale Rolle im Beratungsgespräch.
Ich beziehe mich auf die Grundüberzeugungen der Transaktionsanalyse:
  • Der Mensch ist in Ordnung
  • Jede/er hat die Fähigkeit zum Denken
  • Der Mensch entscheidet über sein eigenes Schicksal und kann seine Entscheidungen auch ändern.
Ich arbeite mit Verträgen. Ich halte mich an die Ethikgrundlagen der Schweizerischen Gesellschaft für Beratung und der Schweizerischen Gesellschaft für Transaktionsanalyse.

Transaktionsanalyse

Die Transaktionsanalyse ist eine wissenschaftlich anerkannte Theorie und Methode zur Verbesserung der Kommunikation im beruflichen Umfeld und privaten Kontext.
Sie wurde vom amerikanischen Psychiater Dr. Eric Berne (1910 bis 1970) begründet und ist eine Methode, die sowohl in der Beratung, der Pädagogik/Erwachsenenbildung, der Arbeit in Organisationen und in der Psychotherapie verwendet werden kann. Die Transaktionsanalyse gilt als methodische Grundlage für die Ausbildung zur psychosozialen Beraterin mit eidgenössischem Diplom.

Systemische Ansätze
Die Beratung von Einzelpersonen oder Gruppen bezieht das jeweilige soziale System und den Kontext mit ein. Gemeinsam werden Ressourcen und Kompetenzen gesucht und gestärkt. Die Beratung ist prozessorientiert.
Eine spannende Theorie ist die konstruierte Wirklichkeit. Es gibt nicht die Wirklichkeit, wir konstruieren uns eine eigene individuelle Wirklichkeit.

Marte Meo (aus eigener Kraft)
Alltägliche Situationen zwischen Menschen und ihren Bezugspersonen werden per Video aufgezeichnet und anschliessend gemeinsam besprochen. Dabei werden die Stärken der Beteiligten hervorgehoben. Wenn wir bewusst wahrnehmen, was gut läuft, erhalten die herausfordernden Momente weniger Raum. Im Vordergrund stehen dabei die Verbesserung der Kommunikation und die Unterstützung der Entwicklung durch bewusstes Wahrnehmen.
Beratungspraxis: Spittelgasse 1 ● 1. OG ● 3294 Büren an der Aare ● 076 55 86 720 ● info@katrinhodel.ch
Postadresse: Solothurnstrasse 8 ● 3294 Büren an der Aare
Powered by Michael Scheurer